Ein Lotttozahlengenerator ist keine große Sache. Warum ich ihn dennoch an den Anfang meiner Java-Seiten stelle, hat einen einfachen Grund. Die Art, wie man bestimmte Probleme in Java lösen kann, unterscheidet sich fundamental von anderen Sprachkonstrukten, wie etwa Delphi.
Auch wenn einige lieb gewonnene „fertige“ Delphi-Bausteine fehlen und in Java erst selbst konstruiert werden müssen, so gibt es z.B. Wege, die in Delphi deutlich weniger transparent zu realisieren sind. Einen solchen Ansatz will ich mit diesem Lottozahlengenerator aufzeigen.
Was
soll das Programm?
Ein Klick auf die Taste „Ziehung“ ermittelt sechs Zahlen aus eine Menge 1 bis 49. Dieser Ansatz entspricht in etwa dem Statistikmodell, das sonnabendlich vor einem Millionenpublikum in die Praxis umgesetzt wird, indem aus einer definierten und Reihen unabhängigen Menge von 49 Tischtennisbällen wahlfrei sechs Exemplare separat entnommen werden, um dann geordnet verlesen zu werden.
Diesen Vorgang können sie beliebig oft wiederholen.
Ein
Blick in den Programmcode
...
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