BMW K-Modelle

Neulich, der Regen hatte sich mal wieder eingenistet und die Hoffnung auf einen schnellen Frühling
verschoben, da fielen mir meine Stehordner mit uralten Motorradartikeln in die Hände, die ich für interessant genug hielt, sie zu archivieren. Natürlich ein Haufen Zeugs über die Honda NTV. Und dann ein Artikel über die Vorstellung der BMW K75, die Mitte der Achtziger Jahre mit deutlichem Abstand zur vierzylindrigen K100 vorgestellt wurde. Die Lenkerverkleidung sah dem Ding ähnlich, mit dem ich die NTV seinerzeit gebraucht gekauft hatte, und die ich aus ästhetischen Gesichtspunkten gleich abgebaut habe.

Aber es gab doch auch noch die K75S?!

Der Stapel an Zeitschriftenartikel rings um mich wurde schnell immer mächtiger. Natürlich waren auch zu dem ansprechender verkleideten Modell Artikel in meinem Fundus! Gab es die nicht auch schon mit ABS? Richtig, ab 1988 war die erste Version vom elektronischen ABS serienreif. Wie viele wohl bei uns verkauft wurden? Leider geben die mir vorliegenden Statistiken kein genaues Bild. Generell war wohl die K75 bei uns weniger erfolgreich als die K100-Reihe. Aber als Behördenfahrzeug war sie begehrt. (Haben die ABS als Ausstattung geordert?)

Generell war wohl bei beiden Reihen die „Naked“ nicht so erfolgreich wie die verkleideten Modelle. Eine kurze Recherche zeigt, dass das auch bei den gebraucht angebotenen Exemplaren gilt. Allerdings ist ABS wohl weniger verbreitet, als ich zunächst gehofft habe. Mal sehen, ob meine Begeisterung auch nach einer Probefahrt noch auf ähnlich hohem Niveau ist.

Für das BMW-Werk in Spandau habe ich jedenfalls für kurz nach Ostern einen überraschenden Besuchstermin erhalten. Das wird bestimmt spannend...

Informationen im Web...

Ach ja, das Web bietet natürlich einen Fundus, an sehr interessanten und informativen Seiten über die K-Modelle. Besonders hervorheben möchte ich die Freunde vom „Fliegenden Ziegelstein“, die sich sehr ausführlich mit den Modellreihen K100, K75, K1100 und K1200 auseinander setzen, Tipps und Tricks vermitteln und auch eine kleine Gebrauchtmaschinenecke haben. Wer weiß, vielleicht werde ich dort ja fündig?

Wenn Sie diese Seite ohne Navigationsbaum sehen, dann laden Sie hier die komplette Web-Site.